EINZELKATALOGE

skriptural
Galerie Renate Kammer Hamburg, 2002

Skriptorium 1991-2001
Kulturstiftung Stormarn, 2001

Sequenzen
Kunstverein Celle, 1991

GRUPPENKATALOGE

Schneisen
Dukumentation des Jahresprojektes 2013
Einstellungsraum Hamburg

Autos fahren keine Treppen
Dukumentation des Jahresprojektes 2011
Einstellungsraum Hamburg

Me, Matisse and I
Stadtgalerie Brunsbüttel 2009

Steuern und Lenken
Dukumentation des Jahresprojektes 2006
Einstellungsraum Hamburg

Stipendiaten '92
Kulturbehörde Hamburg, 1993

NOORDKUNST 1989
Prins Bernhardhoeve, Zuidlaren (NL)

WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN

ambiente @ home
Löwe Galerie Hamburg 2001

Notabene 1/99
Akademie für Publizistik in Hamburg

Frankfurter Fachhochschulzeitung Nr. 45
1993

SKRIPTORIUM

als Schreibstube und Werkstatt
als Ausstellungstitel
als Sammlung
der Schrift- und Spracharbeiten:

Blätter-Zyklen auf Papier
Bücher und Buchobjekte
Tafel-Zyklen
Folien
Pult-Skulpturen
Foto-Text-Collagen
Rauminstallationen

MALEREI
auf Papier
auf der Wand
auf Holz- und Metall-Tafeln
auf Tuch

sabine rehlich
skriptorium
mail to sabine rehlich

INSCHRIFTEN, Kunst & Co, Kunstverein in Flensburg, 2004

"Wer den Ausstellungsraum betritt, der lässt die Tristesse eines grauen Novembertages ganz schnell hinter sich. In leuchtenden Signaltönen überstrahlen Sabine Rehlichs skripturale Bilder selbst das blendende Weiß der Wände.

Die Hamburgerin entwickelt die Grundstruktur ihrer Tafelbilder meist am Computer, die sie anschließend mit dem Pinsel auf Holztafeln überträgt. Dabei setzt sie Farbflächen spielerisch nebeneinander, über die sie Wörter, ganze Textpassagen legt – oft gespiegelt und übereinandergesetzt. Nicht die Information der Schrift steht zunächst im Vordergrund, sondern ihre Form. Auf diese Weise entstehen ornamenthafte Schriftbilder, die nicht ohne Zufall an orientalische Muster erinnern. 'Die Wiege der Schrift steht im Orient,' sagt Rehlich.

'Zeichen gingen seit der Erfindung der Schrift in unserer Wahrnehmung stark zurück. Ich gehe in meiner Arbeit wieder mehr auf die Bilderschrift zurück, die noch im Mittelalter, etwa in der Buchmalerei, eine große Bedeutung hatte.' Historische Bezüge sind in Rehlichs Bildern unübersehbar, auch mit bedeutenden Künstlern setzt sich die 54-Jährige auseinander. In einem großen Tafelbild verwendet sie ein Zitat des französischen Fauvisten Henri Matisse: 'Die Erleuchtung hat die Beschäftigung mit dem Orient gebracht.' "

Sönke Lundt
aus Flensburger Tageblatt, 2004

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